Materialien

Ich verwende Materialien aus Leinen, Baumwolle und Wolle. Polyesterstoffe mag ich nicht. Ich wasche alle Stoffe vor der Verarbeitung mindestens einmal durch - so läuft nichts mehr ein oder aus und ihr bekommt das, was ihr auch seht (einzige Ausnahme sind die Musselintücher - die sind nämlich leichter zu verarbeiten, wenn sie noch nicht gewaschen sind). Die Produkte schauen also vor dem waschen gleich aus wie danach.

 

Die Meterialen sind von einer sehr sehr guten Qualität und ich bemühe mich, die Stoffe regional zu beziehen. Wolle und Leinenstoffe beziehe ich aus österreichischen Manufakturen. Die Wolle ist mulesingfrei, die Leinenstoffe in Bioqualität. Jersey- und Sweatstoffe stammen aus europäischen Manufakturen. 

 

Ich bin auch immer auf der Suche nach wirklich guten Biojerseystoffen. Leider habe ich hier jedoch oft feststellen müssen, dass viele Bio-Jerseys nach den ersten zwei, drei Waschgängen nicht mehr schön ausschauen. Aber ich bleibe dran!

Pflegehinweise

Grundsätzlich können alle Beuteltierprodukte mit dem geeigneten Programm in der Maschine gewaschen werden:

  • Baumwoll-, Leinen- und Cordgewand bei 40°
  • Walk- und Wollprodukte im Wollprogramm
  • Nestchen, Stillkipferln und Decken im Schonwaschgang
  • Wickelunterlagen, Taschen udgl sowie die Knistertücher und Wimpelketten ebenfalls im Schonwaschgang

Die Wickelunterlagen mit der beschichteten Unterseite sowie die Knistertücher nur bei niedrigester Stufe bügeln!